Dienstag, 24. März 2009

Was versteht man unter Hyperinflation?

Jedes reine Papiergeld-System wie unseres endet normalerweise in einer Hyperinflation. Diese ist eine Form der Inflation, in der sich das Preisniveau sehr schnell erhöht. Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition, aber eine verbreitete Daumenregel spricht von einer Hyperinflation ab einer monatlichen Inflationsrate von 50%. Einfach gesagt, ist eine Hyperinflation eine unkontrollierbare Inflation mit extrem hoher monatlicher Rate.

Eine Hyperinflation wird ausgelöst durch durch die Flucht aus der Währung und endet in einem deflationären Crash. Überlicherweise wird - wie aktuell auch - von Seiten der Regierungen und der Zentralbanken versucht, durch Gelddrucken diesen Crash aufzuhalten bzw. zumindest nach hinten zu verschieben. Den Crash aufzhalten ist in der Geschichte aber bislang noch nie gelungen! Dieser Artikel von Walter K. Eichelburg aus dem Jahr 2006 beschreibt die Ursachen und den typischen Ablauf. Dieser ist viel schlimmer als eine Deflation, wo der Geldwert erhalten bleibt, bzw. sogar noch steigt.

Zum Thema Hyperinflation passt auch folgendes Filmdokument: Die Hintergründe der Hyperinflation 1923 werfen wichtiges Licht auf den Zusammenbruch des derzeit bestehenden Wirtschaftssystems der Welt. Hier das Video "Firewall - Verteidigung des Nationalstaates" von www.larouchepac.com in deutscher Fassung. Laufzeit ca. 84 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen