Sonntag, 15. März 2009

Der Chiemgauer - Eine Alternativwährung

Prien am Chiemsee ist ein bayrischer Ferienort, in dem Jahr für Jahr zahlreiche Touristen ihre Sommerurlaube am Chiemsee verbringen. Christian Gelleri, ein Lehrer der Wirtschaftswissenschaften mit Wissen über Silvio Gesell, Wörgl und andere verwandte Themen, hatte in einem lokalen Gymnasium im Herbst 2002 die Idee ein Projekt zu starten, um eine lokale Währung ins Leben zu rufen. Sechs Schülerinnen zeigten Interesse daran und setzten dies in die Tat um. Der "Chiemgauer" war geboren.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Regionalwährungsinitiativen. Hier ein Auszug:
Alle haben eines gemeinsam: Es geht um Regionales Wirschaften.

Bericht von BR alpha: Alpen - Donau - Adria, Sendung vom 9. März 2009


Chiemgauer Regiogeld auf ARTE, soziale Experimente in Europa. 6-minütiger Beitrag zum Chiemgauer von Anne Richard.



Bericht über den Chiemgauer bei plus minus:


1 Kommentar:

  1. Ich möchte ergänzen und einladen. Einen aktuellen Artikel zur Frage der Zukunft des Geldes:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29917/1.html

    Und einladen ins Regionales-Wirtschaften-Forum, um neue Ansätze auf regionaler Ebene oder in Wirtschaftsfragen zu diskutieren:
    http://forum.regionales-wirtschaften.de

    AntwortenLöschen